JHV der Feuerwehr Wiedelah

v.li: Frank Slotta, Uwe Fricke, Ingo Politz, Axel Siebe, Beförderte und Geehrte sowie Christian Hellmeier


Ein besonderer Moment der Anerkennung

In einer feierlichen Atmosphäre wurde während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wiedelah in der Feuerwache ein herausragendes Mitglied geehrt. Hauptfeuerwehrmann Siegfried Herold erhielt die bronziene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für sein langjähriges Engagement und seinen Dienst für die Allgemeinheit. Seit 1974 ist er ein fester Bestandteil der Ortswehr und hat sich durch seine vielfältigen Aktivitäten, darunter der Umbau der Feuerwache und seine Hilfe bei Naturkatastrophen, verdient gemacht.

Das Wachstum der Mitglieder und Fortschritte

Mit rund 110 Mitgliedern und zahlreichen Gästen war die Jahreshauptversammlung ein beeindruckendes Ereignis. Ortsbrandmeister Ingo Politz konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem die Feuerwehr zu insgesamt 35 Einsätzen gerufen wurde. Besonders erfreulich war die positive Entwicklung der Mitgliederzahl, mit 17 neuen Mitgliedern im Jahr 2023 und insgesamt 342 Mitgliedern zum Jahreswechsel, zählt die Feuerwehr Wiedelah zu den mitgliederstärksten im Stadtgebiet Goslar.

Das Jahr 2023 war geprägt von intensiven Ausbildungsdiensten und Übungen, die die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr stärkten. Zudem wurden wichtige Fortbildungen für die Gruppenführer organisiert und Lehrgänge in verschiedenen Bereichen absolviert. Ein Höhepunkt war die Einweihung der Feuerwache nach dem Umbau im Juni 2023, bei der auch die Restarbeiten abgeschlossen wurden.

Ein wohlklingendes Ende

Die Jahreshauptversammlung war nicht nur ein Moment der Ehrung und Reflexion, sondern auch eine Gelegenheit, um den Zusammenhalt und das Engagement innerhalb der Feuerwehr zu feiern. Grußworte von offiziellen Vertretern sowie besondere Ehrungen rundeten das Ereignis ab und unterstrichen die Wertschätzung für die geleistete Arbeit.