Kinderfeuerwehr hatte ersten Schnupperdienst

Kinderfeuerwehr Hornburger Löschbande

Vor einigen Jahren entstand in der Wehr die Idee zur Gründung einer Kinderfeuerwehr

Es folgten viele Überlegungen und Planungsgespräche, im vergangenen Jahr wurde die Idee konkretisiert. In der Mitgliederversammlung der Feuerwehr wurde der einstimmige Beschluss gefasst, eine Kinderfeuerwehr für 6- bis 10-jährige Mädchen und Jungen zu gründen.

Mit Daniela Bloch und Bernhard Wölfer haben sich auch schon zwei in der Jugendarbeit erfahrene und motivierte Kinderfeuerwehrwarte gefunden. Außerdem gehört Luisa Schneemilch als Betreuerin der „Hornburger Löschbande“ an, hier wird noch versucht den Betreuerstab aufzustocken.

Zum ersten Schnupperdienst kamen stolze 27 Kinder, fast alle mit ihren Eltern, zum Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse und sein Stellvertreter Dennis Meyer konnten auch die Beauftragte für Kinderfeuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel, Fachbereichsleiterin Anja Lassmann, den Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler sowie Andreas Glockentöger der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßen.

Der Ortsbrandmeister berichtete, dass die Hornburger Ortswehr 1863 gegründet wurde, sie ist die älteste im Landkreis Wolfenbüttel. Insgesamt 48 Einsatzkräfte gehören derzeit der Wehr an, wovon 35 immer 24 Stunden zum Einsatzgeschehen bereit stehen. Etwa 60 Einsätze gibt es im Jahr und etwa 14.000 Stunden werden im Jahr ehrenamtlich geleistet.

Im Gruppenraum fand eine 30-minütige Vorstellungsrunde der Leiter, Betreuer und Kinder satt. Anschließend mussten die Kinder ein Bild mit Feuerwehrsachen malen, dieses wurde mit dem Namen versehen, anschließend wurde es als Erinnerung mit Nachhause genommen werden.

Anwesend war auch Marion Tsombanis, sie ist Sozialarbeiterin für Asylbewerber bei der Gemeinde Schladen-Werla, denn acht Flüchtlingskinder aus dem Irak und Syrien waren auch unter den Kindern.

Dann ging es gemeinsam in die Fahrzeughalle, hier konnten die Fahrzeuge, der MTW, das HLF 20, der TLF 16 und das LF 16 besichtigt werden. Mit Spiel und Spaß werden die Kinder an die Feuerwehrgemeinschaft herangeführt. Dafür wurde eigens ein pädagogisches Konzept mit dem Schwerpunkt des spielerischen Erlernens zum Thema Feuerwehr erarbeitet. Hierzu haben sich die Kinderfeuerwehrwarte bereits spannende Themen für die Gruppendienste ausgedacht.

Feuerwehr, Basteln, Spielen, Ausflüge und vor allem gemeinsamer Spaß, es wird für jeden etwas dabei sein

Die Ortswehr hofft darauf, dass möglichst viele Kinder nach dem 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr wechseln und später auch die Einsatzabteilungen verstärken werden. Bisher war es erst ab dem 10. Geburtstag möglich, Mitglied in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr zu werden.

Auch der Jugendfeuerwehrwart Marvin Fricke und seine Stellvertreterin Bettina Dittberner waren anwesend. Seit 1977 besteht die Jugendfeuerwehr, die aktuell 13 Jugendliche Teilnehmer zählt.

Bevor die offizielle Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr am 2. Oktober stattfindet, laden Daniela und Bernd mit ihrem Team alle „Helden von morgen“ zu einem weiteren Schnupperdienst am Freitag, 17. September von 16 bis 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Hornburg ein. Die offizielle Gründungsfeier findet am Samstag, 2. Oktober statt.

Homepage Feuerwehr Hornburg