Gespannfahrertreffen 2020 in Berßel

Gespannfahrertreffen Berßel

22. Motorrad-Gespannfahrertreffen im Schlosspark in Berßel

Schon seit rund 22 Jahren findet im Schlosspark in Berßel jeweils am letzten Wochenende im Oktober ein Gespannfahrertreffen statt. Vor einigen Jahren war es noch die IG Gespannfahrer (Interessengemeinschaft Gespannfahrer), die dieses Treffen veranstaltete. Dann jedoch zog sie sich aus Berßel zurück.

Jetzt gibt es dieses Gespannfahrertreffen ohne einen veranstaltenden Club – einfach nur so, und die Teilnahme daran ist immer noch sehr gut.

Und nicht nur Gespannfahrer, auch mehrere Solo-Fahrer waren eingetroffen. Die ersten Gäste waren schon am Freitag da. Die zurzeit geltenden üblichen Vorschriften, die wegen Corona zu beachten waren, wurden auch ohne Problematik eingehalten.

Gespannfahrertreffen BerßelAm Samstagnachmittag standen bereits ca. 20 Zelte im herbstlich bunten und schönen Schlosspark und die meisten der Gäste befanden sich unterwegs auf verschiedenen Ausflügen. Unter anderem wurde auch das nur 15 Kilometer entfernten Hornburg besucht. Eigentlich findet dort das IG-Gespanntreffen jeweils am gleichen Wochenende seit einigen Jahren auf dem Gelände der MFI (Motorradfreunde Iberg) statt – aber dieses Treffen war kurz vorher wegen der Corona-Problematik abgesagt worden.
Andere Gäste machten sich auf eine Ausflugsfahrt in den nahegelegenen Harz. Am Sonntagvormittag leerte sich das Gelände und die restlichen Gäste machten sich auf die Heimreise.

Das Wetter war zwar herbstlich, aber schöner Sonnenschein und Temperaturen bis ca. 16 Grad plus. Nachts wurde es etwas kühler und es kam auch mal ein leichter Nieselregen, aber solche Witterungen schreckt die harten Gespannfahrer nicht ab – man wird damit schon fertig. Einige haben einen sehr weiten Anfahrtsweg hinter sich und verkriechen sich nicht, wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Man ist ja in einer sehr guten Gemeinschaft, die immer für alle zur Hilfe da ist, wenn es mal nötig werden sollte.

Das nächste Gespannfahrertreffen in Berßel wird dann wohl am letzten Wochenende im Oktober 2021 stattfinden.

Fotos/Text: Güma