Müllsammeln in Wiedelah

August Bock erklärt den Kindern wie lange es dauert bis verschiedene Dinge verrotten


Gemeinsam für Sauberkeit

Vor dem Gerätehaus der Feuerwehr in Wiedelah konnte Ortsvorsteher Klaus-Ulrich Bock knapp 60 Teilnehmer, darunter 15 Kinder, begrüßen, die sich zum gemeinsamen Müllsammeln getroffen hatten. Die Dorfgemeinschaft, Jäger, Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie Bürgerinnen und Bürger teilten sich in mehrere Gruppen auf und machten sich auf den Weg, um verschiedene Gebiete in der Umgebung zu säubern. Von der Feldmark über den Waldrand bis hin zur Ecker und dem Lengder Berg wurde fleißig gesammelt.

Insgesamt wurden drei PKW-Anhänger voll Müll eingesammelt, darunter kuriose Gegenstände wie ein Bügelbrett, eine Hantel, nicht heimische Muscheln, eine Mikrowelle, eine Fritteuse mit Fett und sogar ein Swimmingpool. Die kuriosesten Funde wurden mit insgesamt drei Gutscheinen von der Eis Ecke in Vienenburg belohnt.

Besondere Anerkennung erhielten der jüngste Teilnehmer, Till im Alter von zwei Jahren, und der älteste Teilnehmer, Bodo im Alter von 82 Jahren, die jeweils mit einer selbstgemachten Medaille ausgezeichnet wurden. Die Dorfgemeinschaft Wiedelah sponserte die Gutscheine sowie Bratwurst und Getränke für alle Teilnehmer.

Revierförster August Bock und der Leiter der Försterei Torfhaus zeigten den Kindern anhand von Beispielen, wie lange es dauert, bis Zigarettenkippen, Plastik- und Glasflaschen, die in heimische Flüsse wie die Ecker oder Oker gelangen und letztendlich in die Weltmeere schwimmen, vollständig verrotten.