Neue Küche für das Gemeindehaus

Küche

Martin Feuge (Pfarrer), Andrea Kamphenkel (Eckensberger- Stiftung), Hans- Jürgen Rappmann (Bürgerstiftung), Norbert Bengsch (VorsitzenderKirchenvorstand) und Carsten Jeschke (Kirchenvorstand)


Nach langer coronabedingter Ruhepause wurde die neue Küche im Katharina-von-Bora-Gemeindehaus der Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Oker in Betrieb genommen.

Dank der großzügigen Spenden der Eckensberger-Stiftung von 12.500 Euro sowie der Bürgerstiftung Goslar und Umgebung in Höhe von 1000 Euro, darf sich die gesamte Gemeinde über eine moderne und funktionale Küche freuen. Ohne die Unterstützung der beiden Spenden hätte die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde die Küche in der vorliegenden Form nicht finanzieren können. Zur Einweihung konnte Norbert Bengsch (Vorsitzender des Kirchenvorstandes) und Pfarrer Martin Feuge die stellvertretende Vorstandsvorsitzende und das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Hans und Helga Eckensberger-Stiftung, Andrea Kamphenkel, begrüßen.

Jährlich werden nahezu 600 Projekte in einem Gesamtwert von 250.000 Euro von der Hans und Helga Eckensberger-Stiftung unterstützt. Hauptsächlich mit kulturellen Bildungs- und Ausbildungsprojekten, verstärkt mit Trägervereinen, vor allem Wohlfahrtseinrichtungen, wird zusammengearbeitet, um die gestiegene Anzahl der Anträge angemessen bearbeiten zu können. Es werden keine Löhne gezahlt und es ist festgelegt, dass die Spenden in regionale Gebiete fließen.
Außerdem war Hans-Jürgen Rappmann von der Bürgerstiftung Goslar und Umgebung gekommen. Er berichtete, dass 70 Veranstaltungen und Projekte mit 85.000 Euro in diesem Jahr unterstützt wurden. Demnächst startet wieder die Aktion mit 50 Lesepaten, hier werden wieder Ehrenamtliche mit den Kindern in der Grundschule lesen.

Zur 1100 -Jahrfeier der Stadt Goslar im kommenden Jahr bietet die Bürgerstiftung ein „Memory“ mit 32 verschiedenen Motiven an, es wird für elf Euro angeboten. Für die 1. Auflage werden 1100 Spiele produziert, für 450 Stück gibt es schon Vorbestellungen.

Der Dank galt Carsten Jeschke, Mitglied des Kirchenvorstandes, er hat zusammen mit einem kleinen Team die Bauleitung und die Terminabstimmung in der dreimonatigen Bauphase begleitet. In Eigenleistung wurde die erste, inzwischen 20 Jahre alte Küche im Gemeindehaus ausgebaut, außerdem der Küchenraum gestrichen und die neue Küche wieder eingeräumt. Durch Fachfirmen wurden die Elektrik und die Wasseranschlüsse neu verlegt. Die neue Küche hat zwei Kochplatten, Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube und zwei Backöfen. Die vorwiegende Nutzung liegt beim Gemeindefrühstück, das alle 14 Tage stattfindet und auch beim monatlichen Sonntagsmittagtisch mit 40 Personen als feste Einrichtung. Zu zahlreichen kirchlichen Feiern und auch für das Erntedankfest wird das Gemeindehaus benutzt.
Am Samstag, 20. November, wird von 14 bis 16 Uhr zum Grünen Basar eingeladen.
Auch für Familienfeiern wird das Gemeindehaus „Am Stadtpark 13“ von der ev. Kirche vermietet.

Homepage Eckensberger-Stiftung

Homepage Kirchengemeinde Oker