4000 Euro für die Goslarer Tafel

Tafel

Kirsten Neveling, Roland Pabst, Volker Bäcker und Edeltraut Breeger


Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung, vertreten durch den Vorstand mit Volker Bäcker und Roland Pabst, überreichte 4000 Euro an die Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V.

Mit diesem Geld soll fehlendes Obst und Gemüse für die Ausgabe zugekauft werden. Die Bürgerstiftung hat ein Gesamtprojekt von 10.000 Euro für die Ukrainischen Flüchtlinge, besonders Mütter und Kinder aufgelegt.

Hauptschwerpunkte sind das Netzwerk Oker, Leben in der Fremde und Eintritte in das Freibad mit psychologischen Betreuern. Auch für das Kulturkraftwerk wurden Karten im Rahmen der Tage der Kleinkunst gesponsert, außerdem für das Zinnfigurenmuseum „Zinngießen für ukrainische Kinder“.

Durch die zahlreichen Flüchtlinge und die Preissteigerung bei Lebensmitteln hat der Besuch in der Tafel in den vergangenen Wochen um 70 Prozent zugenommen, es kommen nun auch Personen, die vorher ohne Tafel ausgekommen sind, so die Tafelleiterin Kirsten Neveling.

In der Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. werden die Waren immer dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr in Oker „Am Breiten Stein“ ausgegeben. In Bad Harzburg ist die Ausgabestelle immer am Dienstag und Freitag von 8:00 bis 9:30 Uhr geöffnet. Jeder, der einen Ausweis zur Berechtigung für die Tafel besitzt, kann einmal die Woche zum Einkaufen kommen. Etwa 400 Personen mit Familien machen davon in der Woche Gebrauch, so Edeltraut Breeger, die 2. Vorsitzende. Es sind etwa 700 Ausweise für Familien und Einzelpersonen bei der Tafel registriert.

Die Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. ist eine Initiative des Lions Clubs Goslar Kaiserpfalz und der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oker. Die etwa 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel, die kurz vor oder nach Ablauf des Verfallsdatums sind, vor der Vernichtung zu bewahren. In vielen Lebensmittelgeschäften, Supermärkten, Bäckereien und Backshops ist das Problem bekannt: Täglich müssen Lebensmittel entsorgt werden, weis sie kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind, aber sie sind immer noch verwertbar.

Die Mitarbeiter der Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. holen diese Lebensmittel ab und verteilen sie gegen einen Obolus von zwei Euro an Menschen, die nur begrenzte Möglichkeiten haben, Lebensmittel zu kaufen. Vor allem Obst und Gemüse ist häufig etwas knapp bei der Tafel, denn davon wird gerade von den Märkten wenig an die Tafel abgegeben.

Ein Wunsch der Tafel ist es, das Dach vom Unterstand zu verlängern, um so allen Kunden einen trockenen Unterstand zu gewähren.

Homepage Bürgerstiftung Goslar und Umgebung

Homepage Tafel Umgebung Goslar