Scoutstiftung spendete 3900 Euro

Spendenübergabe Grundschule Oker

Dr. Anke Gabriel, Burkhard Siebert, Gerd Niehus, Tonia Grosse und Claudia Kohl und vier Kinder präsentieren die Laptops


Grundschule erhält Spende: 2 Laptops und Zuschuss zur Hausaufgabenförderung

Große Freude herrschte bei der Rektorin der Grundschule Oker, Claudia Kohl und Tonia Grosse vom Schulleitungsteam. Die Scoutstiftung, vertreten durch die Vorsitzende Dr. Anke Gabriel sowie den beiden Vorstandsmitgliedern Burkhard Siebert und Gerd Niehus, überreichten zwei Laptops im Wert von zusammen 1400 Euro sowie 2500 Euro für die Hausaufgabenförderung.

“Die offizielle Übergabe der tollen Rechner hat sich etwas verzögert, da die Computerfirma in den vergangenen Wochen sehr ausgelastet war,” so die Rektorin Claudia Kohl. Um eine vernünftige technische Ausstattung für die Laptops zu erreichen gab die Scoutstiftung einen Zuschuss in Höhe von 1400 Euro, darin sind auch die Installationskosten enthalten.

Die Geräte werden in der Grundschule zur Förderung zur Lese- und Rechtsschreibtherapie eingesetzt, hierfür gibt es eine extra ausgebildete Fachkraft. Es gibt an der Schule regulären Förderunterricht, aber auch Einzel- und Kleingruppenförderung. Die Grundschule mit Schwerpunkt Sprache verwendet für Mathe und Deutsch die Lehrwerke Flex und Flo.

Die Hausaufgabengruppen ruhen gerade wegen der Corona Pandemie, sie werden aber jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr für bildungsbenachteiligte Kinder wieder starten.

Die Scout Kinder- und Jugendhilfestiftung besteht seit November 2018

Als Sigmar Gabriel zum Ehrenbürger der Stadt Goslar wurde, wollte er seiner Heimatstadt etwas zurückgeben: Gemeinsam mit seiner Frau Anke hatte Sigmar Gabriel die Stiftung Scout gegründet. Mit deren Geldern sollen Kinder und Jugendliche aus Goslar und Umgebung in schwierigen Lebenslagen und/oder mit alleinerziehenden Elternteilen gefördert werden.

Es werden auch Stipendien zur Qualifizierung oder Vertiefung von Ausbildungsinhalten vergeben. Darüber hinaus werden wirtschaftliche Beihilfen oder ähnliche Zuwendungen für Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen angeboten sowie die Förderung und Finanzierung von Einzelmaßnahmen der Kindererziehung- und Betreuung durch einmalige oder wiederholte Zuwendungen.

Homepage Grundschule Oker
Homepage Scoutstiftung

Comments are disabled.