Semesterbeginn 2021 der Kreisvolkshochschule

Semesterbeginn Herbst / Winter 2021

Eva Schulte stellte das Programm vor


Semesterbeginn Herbst / Winter der Kreisvolkshochschule

Aus Anlass des bevorstehenden Semesterbeginns am 27. September (Herbst- / Wintersemester 2021) präsentierte Eva Schulte von der Kreisvolkshochschule (Kvhs) des Landkreises Goslar das neue Programmheft. Ende September startet die Kvhs Goslar ins neue Semester und bietet sowohl Präsenz- als auch Onlinekurse an. Die aktuellen coronabedingten Vorgaben machen es möglich, dass Interessierte in allen Programmbereichen auch wieder Kurse in Präsenz besuchen können.

Ob Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche oder neue Angebot rund ums Homeoffice, zu Entspannung und Meal Prep, mit diesen und vielen weiteren Kursen halten die Volkshochschule und ihre Dozentinnen und Dozenten wieder ein vielseitiges Programm bereit. Insgesamt wurden 11.000 Broschüren gedruckt, davon sind 4.500 Stück an Teilnehmer der vergangenen zwei Jahre versendet worden. Insgesamt 6.500 Exemplare werden von einem Dienstleister im gesamten Landkreis Goslar verteilt. Die Flyer liegen in Geschäften, Banken, Tankstellen und Gaststätten aus. Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer (05321) 76- 431 oder 433 sowie E-Mail: info@vhs-goslar.de
Das Kursprogramm ist auch im Internet unter www.vhs-goslar.de abrufbar.

In den vergangenen 18 Monaten waren alle Kurse beeinträchtigt, besonders im vergangenen Jahr. Etwa zehn Prozent wurden als Online-Kurse angeboten, viele von ihnen wurden in verkürzter Form abgehalten. Bei Tanzkursen wurde großer Abstand gehalten, denn die Gesundheit geht vor und eine Testpflicht musste je nach Verordnung durchgeführt werden.

Eine neue Stadtführungsausbildung erfolgt pünktlich zum 1100-jährigen Stadtjubiläum in Goslar im kommenden Jahr. Es wird nur so viel ausgebildet wie benötigt werden, nach 42 Terminen erfolgt eine Abschlussprüfung. „Im Zickzack durch Goslars Geschichte“ so lautet das Nähwochenende mit Annerose Schaak. Durch eine Spende von hochwertigen historischen Stoffen der Firma Odermark kann ein Kurs angeboten werden.
Eine berufliche Neuorientierung wird für hauswirtschaftliche Fachkräfte angeboten, in etwa 14 Monaten ist der anerkannte Ausbildungsabschluss „Hauswirtschafter/in“ zu erreichen.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird in Kooperation mit dem Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Künste eingeladen. Dr. Rolf-Bernhard Essing wird am 30. September von 19.00 bis 20.30 Uhr in Goslar zu einem heiteren Erzählungsprogramm zum Jiddischen und Hebrähischen in unserer Alltagssprache erwartet.

In den vergangenen Jahren waren die Fremdsprachekurse immer gut besucht. Viele skandinavische Sprachen sind im Angebot, auch die Gebärdensprache kann erlernt werden. Für einige Kurse könnte auch Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden. Ein kleines Jubiläum konnte Tanja Zumdick von der Außenstelle in Vienenburg feiern, seit zehn Jahren unterstützt sie die Teilnehmer und Lehrkräfte vor Ort. Ganz dringend sucht die Kreisvolkshochschule weitere Dozenten.

Homepage Kvhs