Seniorenkreis „Vienenburg frühstückt“ löste sich auf

(v.li.):Carmen Wiegmann, Gerd Büchner, Ingeborg Vogs, Malte Küster, Hanna Müller, Ilsabe Fließbach, Brigitte Singer und Lukas Dietrich.


Am 15. Mai 2007, in einer Sitzung des Seniorenkreises, wurde die Veranstaltung „Vienenburg frühstückt“ geboren.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren Manfred Bien (AWO), Ilsabe Fließbach (DRK Ortverein), Hanna Müller und Ingeborg Vogs (beide evangelische Kirche), Brigitte Singer (katholische Kirche), Gerd Büchner (Sozialverband), Ralf Jahns (Stadt Vienenburg), Carmen Wiegmann (Stadt Vienenburg, ab 2014 Stadt Goslar), Bürgermeisterin der Stadt Vienenburg, Astrid Salle-Eltner (Schirmherrin von 2007 bis 2013) und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (Schirmherr 2014 bis 2019). Seit 14 Jahren hat der Seniorenkreis zu Tisch gebeten, doch nun ist aus verschiedenen Gründen das Ende angekündigt, nun dürfen neue Aktive zu Tisch bitten.
Die Senioren haben auch schon zwei Vereine aus Vienenburg für die Weiterführung im Hinterkopf, aber bis zum nächsten Bürgerfrühstück ist es noch lange hin, in diesem Jahr wird es ausfallen, als nächster Termin steht der 3. Oktober 2022.

2007 war das erste Frühstück auf dem Bahnhofsvorplatz, dann wurde auf dem Marktplatz gefrühstückt, dann einmal wegen Regens in der Turnhalle der Grundschule. Ab 2011 zog man auf die Vienenburg, denn das Vienenburg Team mit Marianne Richter und Dr. Ulrich Frings gaben ihr Einverständnis zum Frühstück auf dem Burghof der Vienenburg. 2016 musste das Frühstück erneut wegen Regens ausfallen und ein Jahr später wurde es wiederum wegen Regen in das Haus der Feuerwehr verlegt. Im Jahr 2018 und 2019 wurde im Burgsaal gefrühstückt, im vergangenen Jahr ist es wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Das Frühstück begann immer mit einer Andacht, erst die evangelischen Pfarrer Gerhard Brinkmann, dann Pfarrerin Dagmar Hinzpeter sowie die katholischen Diakone Roland Wolf und Eugen Griesmayr. Musikalisches gab es in den Jahren immer vom Posaunenchor Vienenburg unter der Leitung von Reinhart Schulz. Dankbar war man immer, dass sich die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr um den Auf- und Abbau der Tische und Bänke kümmerte. Beim 8. Frühstück im Jahr 2014 gab es aus Anlass „25 Jahre nach dem Mauerfall“ einen Besuch der Staatssekretärin aus dem Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen Anhalt.
Der Erlös aus den Veranstaltungen, wie Sammlungen und „Sitzplatzgeld“, wurden für sieben Bänke in Vienenburg, Goslarer Straße/Ecke Okerstraße, an den ehemaligen Speckenteichen, in Lengde und in der Verlängerung des Mühlenweges gespendet. Drei Sitzbänke gingen auf das Burggelände des Vienenburg Teams und die letzte fand 2019 am Eingang des Rewe Marktes ihren Platz. Auch ein Zuschuss für die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes und Theaterkarten für „Die Regentrude“ wurden gesponsert.

Nun sagte das Organisationkomitee des Seniorenkreises „Tschüss“, es waren aber noch 2100 Euro in der Kasse. Diese wurden nun an sieben Institutionen zu je 300 Euro verteilt: Evangelische Frauenhilfe – Senioren, DRK Ortsverein – Senioren, Altenbegegnungsstätte für Investitionen, Besuchsdienst „Gemeindetreff“ der evangelischen Kirche, Katholische Kirche – Seniorenfrühstück, Posaunenchor Vienenburg für Instrumente und neue Noten für sechs Anfänger und Jugendfeuerwehr Vienenburg. Gerd Büchner vom Sozialverband verzichtete auf eine Spende, denn der Verein findet keinen Vorstand mehr und wird sich wohl der Geschäftsstelle in Goslar anschließen.