UNSER HARZ – Ausgabe Juli 2020 ist erschienen

UNSER HARZ Juli

Schwangeres Grottenolm-Weibchen


Jodeln, Roter Fingerhut, schwangerer Grottenolm und die verborgene Welt in den Fichtennadeln

Titelseite Unser Harz JuliAus dem Inhalt:

  • Helen Hahmann & Ernst Kiehl: Bisher unbekannte Berichte aus dem 19. Jahrhundert über das Singen und Jodeln im Harz
  • Klaus Schröter: Wo der Fingerhut seine Kerzen anzündet …
  • Ingrid Kreckmann: Sagenhaft: Hans von Eisdorf
  • Ernst Kiehl: Die Freiherren von Ditfurth und ihre Beziehungen zum Harz
  • Dr. Anne Ipsen: Juni 2020: Freudige Überraschung bei den Grottenolmen
  • Nationalparkforum: Die verborgene Welt in den Fichtennadeln

Im Juli-Heft von Unser Harz finden Sie einen Beitrag von Helen Hahmann und Ernst Kiehl über das Singen und Jodeln im Harz, wie es in bisher unbekannten Berichten aus dem 19. Jahrhundert überliefert wurde. Ein weiterer Beitrag von Herrn Kiehl beschäftigt sich mit den Freiherren von Dithfurth und ihre Beziehung zum Harz.

Ingrid Kreckmann erinnert mit ihrem Beitrag über Hans von Eisdorf an die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, als Krieg, Hunger und Pest auch in der Harzregion wüteten und die Menschen zu dramatischen Taten nötigten.

Interessante und freudige Nachrichten gibt es dagegen aus der Natur: Dass die Grottenolme in der Hermannshöhle doch noch gebärfähig sind, ist schon überraschend genug, dass aber ein Weibchen gar befruchtete Eier in sich trägt, hätte niemand erwartet.

Im Nationalparkforum berichtet ein Team aus Oslo über Forschungen zur Beziehung zwischen Fichten und der Fichten-Spaltlippe, einem in den Nadeln vorkommenden, für den Baum normalerweise ungefährlichen Pilz.

UNSER HARZ kann an folgenden Stellen erworben werden (noch bequemer ist ein Abonnement):

Altenau: GLC-Touristinformation
Bad Sachsa: GLC-Touristinformation am Kurpark
Clausthal-Zellerfeld: Grosse´sche Buchhandlung, Adolph-Roemer-Str. 12, und Oberharzer Bergwerksmuseum, Bornhardtstr. 16
Drübeck: Klosterladen im Gärtnerhaus
Goslar: Buchhandlung Böhnert, Kaiserpassage
Sankt Andreasberg: Stadtbuchhandlung Brockschmidt, Dr.-Willi-Bergmann-Str. 11.

Foto (Grottenolm): Uwe Fricke

Natur und Umwelt

Comments are disabled.