Altlast Florentz: Fachfirmen bergen 332 Fässer

332 Fässer Chemiealtlast geborgen

Bei einem Besuch im Mai erläutert Walter Lükewille vom Ingenieurbüro IUP-Umtec Landrat Thomas Brych die Vorgehensweise bei der Bergung der kontaminierten Fässer. Fotoquelle: Landkreis Goslar


Morgenstern: Sanierung abgeschlossen

Landrat Brych wertet Maßnahme als wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sanierung des Gesamtstandortes Morgenstern. Die Sanierung der Fassfunde aus der Chemiealtlast Florentz auf dem Gesamtstandort Morgenstern ist abgeschlossen. Insgesamt wurden 332 Fässer, von denen keines mehr intakt war, geborgen.

Landrat Thomas Brych ist zufrieden mit dem Verlauf der Maßnahme, gibt in diesem Zusammenhang aber auch zu bedenken, dass die früher getätigten Aussagen, sämtliche Fässer seien geborgen worden, somit nachweislich wiederlegt werden konnten. „Mit der Bergung der Fässer haben wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sanierung und Sicherung des Gesamtstandortes Morgenstein geleistet. Die Anzahl der Fässer macht jedoch deutlich, dass die Verlautbarungen der Verantwortlichen aus früheren Zeiten schlichtweg falsch waren. Auch wir waren von der aufgefundenen Menge überrascht. Unsere historischen Recherchen gingen von rund 100 Fässern aus. Dass es am Ende weit über 300 sind, damit hatten wir nicht gerechnet“, erläutert der Chef der Goslarer Kreisverwaltung.

Sanierungsplan wurde erweitert

Der ursprüngliche Sanierungsplan, mit zwei Baugruben die in der Machbarkeitsstudie identifizierte Zone 4 von den kontaminierten Fässern zu beräumen, wurde im Laufe der Maßnahme erweitert.

„Im Randbereich der zweiten Baugrube war deutlich zu erkennen, dass sich die Florentzschicht im nördlichen Bereich weiter erstreckt, als anhand der historischen Recherche angenommen. Aus der nördlichen Baugrubenwand stachen weitere Fassreste hervor, weshalb wir uns entschieden haben, eine dritte Baugrube auszuheben“, so Landrat Thomas Brych.
Dieser Schritt hat am Ende natürlich auch eine Kostensteigerung zur Folge, wobei der Landrat betont, dass dies von Beginn an so kommuniziert wurde: „Bereits bei der ersten Vorstellung unserer Pläne, hat die untere Bodenschutzbehörde deutlich gemacht, dass wir nicht einfach aufhören, wenn weitere Fässer im Randbereich der Baugruben erreichbar sind. Dieser Fall ist letztlich eingetreten.“

Nächste Schritte ab Frühjahr 2021

Die Kosten für die Bergung der Fassfunde beläuft sich auf 3,4 Millionen Euro. Als nächste Schritte bei der Deponie- und Altlastensanierung folgen ab Frühjahr 2021 die abschließende Abdichtung der restlichen Deponiefläche und ab etwa August 2021 die Sanierung des Betriebsgeländes auf dem Gesamtstandort Morgenstern, welche im Jahr 2022 fertiggestellt wird.

Homepage Landkreis Goslar – Gesamtstandort Morgenstern