Ära Seniorenrat ging zu Ende

Seniorenrat

Von li:Carmen Wiegmann, Gerd Büchner, Ingeborg Vogs, Malte Küster, Hanna Müller, Ilsabe Fließbach, Brigitte Singer und Lukas Dietrich.


Noch einmal trafen sich die einstigen Gründerinnen und Gründer vom Seniorenrat der Stadt Vienenburg zu einem kleinen Rückblick auf die gemeinsame Arbeit von 2004 bis 2021.

Anwesend waren der damalige Bürgermeister Manfred Dieber der Stadt Vienenburg, Ralf Jahns von der Stadtverwaltung, Gerhard Büchner vom Sozialverband, Ilsabe Fließbach vom DRK, Brigitte Singer von der kath. Kirche, Ingeborg Vogs und Hanna Müller von der ev. Kirche.
Carmen Wiegmann, die ab 2013 mit großem Enthusiasmus als Nachfolgerin von Ralf Jahns die Seniorenarbeit übernahm, war leider verhindert. Viele Erinnerungen an das jährlich stattfindende Bürgerfrühstück, welches durch diese Gruppe ins Leben gerufen worden war, wurden geweckt. Ingeborg Vogs überraschte alle Anwesenden mit einem Fotobuch über die gemeinsamen Jahre in der Seniorenvertretung, vor allen Dingen über die vielen Events und die vielen Spenden, die durch den Erlös aus dem Bürgerfrühstück gemacht werden konnten.

Die gestifteten Bänke sind gewissermaßen ein Denkmal an diese schöne Zeit. Bereits im Juli sagte das Organisationkomitee vom Seniorenrat „Tschüss“, es waren aber noch 2100 Euro in der Kasse. Diese wurden nun an sieben Institutionen á 300 Euro verteilt: Evangelische Frauenhilfe – Senioren, DRK Ortsverein – Senioren, Altenbegegnungsstätte für Investitionen, Besuchsdienst „Gemeindetreff“ der evangelischen Kirche, Katholische Kirche – Seniorenfrühstück, Posaunenchor Vienenburg für Instrumente und neue Noten für sechs Anfänger und an die Jugendfeuerwehr Vienenburg. Gerd Büchner vom Sozialverband verzichtete auf eine Spende, denn der Verein hatte keinen Vorstand mehr gefunden. Hoffentlich findet sich bald eine neue Gruppe, die diese Arbeit fortsetzten wird. Vienenburg muss weiterhin aktiv bleiben und noch attraktiver werden.

Seniorenrat