Vorstellung des Rote-Ritter-Mobils

Verkehr

Von li: Nadine Hähnel, Hartmut Richter, Jürgen Breiler, Jens Fiebig und die Kinder der Tagesstätte


Die Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim erhielt im Januar von der Firma Expert einen Verkehrserziehungsanhänger, genannt das Rote-Ritter-Mobil, überreicht

Dieser Anhänger steht seitdem den Kindertagesstätten im Gebiet der Stadt Langelsheim zur Verfügung. Mit einer finanziell großzügigen Spende durch den Geschäftsführer Jürgen Breiler von Expert Riedel und Neumann, konnte dieser Anhänger beschafft werden. Jürgen Breiler selbst wohnt in Astfeld, wollte mit der Spende seinem Heimatort etwas Gutes tun und nahm damals Kontakt zu Bürgermeister Ingo Henze auf.
Die Stiftungsgründer der Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim, Jens Fiebig und Hartmut Richter, stellten nun zum ersten Einsatz den Verkehrserziehungsanhänger in der Kindertagesstätte Astfeld vor. Mit dieser Anschaffung soll den Kindern spielerisch die Verkehrserziehung nähergebracht werden.

Das Team von elf Mitarbeitern der Kindertagesstätte wurde von Jens Fiebig in den Verkehrserziehungsanhänger eingewiesen. In dem Anhänger befinden sich acht Laufräder, zwei Motorräder, 50 Sicherheitshelme, Spiele, Bälle, eine Wippe mit Laufrad, Verkehrsschilder, eine Ampelanlage, Stelzen, eine Kinderrampe mit Anschnallhilfe, Straßenkreide und verschiedene Werbemittel. Auch vier Fahrräder für die Fahrradprüfung gehören neuerdings mit dazu. Mit einem Auffahrschlitten wird demonstriert was passiert, wenn ein Teddy angeschnallt ist oder nicht. Vor allem wenn der Teddy vorne sitzt, sieht man wie gefährlich es ist, nicht angeschnallt zu sein.

Wie die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Nadine Hähnel berichtete, werden speziell die 17 Schulanfängerkinder geschult. Etwa vier Wochen bleibt das Fahrzeug nun in Astfeld und der Unterricht wird immer gruppenweise abgehalten. Im Kindergarten sind zwei Gruppen á 25 Kinder und 15 Krippenkinder untergebracht. Für den Sponsor des Fahrzeuges Jürgen Breiler ist es wichtig, dass die Investition nun Früchte für die Kinder trägt.

Wenn ein Kindergarten in Langelsheim und Lutter, egal unter welchem Träger, den Anhänger ausleihen möchte, muss er sich bei Jens Fiebig melden, denn er führt die Liste der Termine. Jens Fiebig bringt den Anhänger auch zu dem jeweiligen Kindergarten. Inzwischen wurde auch eine Garage für den Verkehrserziehungsanhänger gefunden.

Die Kontakte zum Stadtjugendpfleger Jens Fiebig sind:
Telefonnummer (05326) 7433
oder per Handy 015773987433
oder per Mail unter jens.fiebig@gmx.de melden.

Homepage Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim