Erzählsommer im Zirkuszelt

Erzählsommer im Zirkuszelt

Diakon Frank Walter Klimainsky liest den Kindern aus den Büchern von Astrid Lindgren vor


Schweden im Zirkuszelt

Das Team der Kinderkirche Langelsheim und die Evangelische Jugend hatten zum Erzählsommer für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ins Zirkuszelt eingeladen. Diakon Frank Walter Klimainsky sowie Melanie Klotz, Heike Schirmer und Simone Westphal hatten für diese Sommerferienwoche eine Vorlesestunde mit spannenden und lustigen Geschichten der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und kleinen Überraschungen im Zirkuszelt des Pfarrgartens vorbereitet.

Am ersten Tag gab es Karlsson macht Streiche, es folgten Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Ferien auf Saltkrokan und zum Abschluss Büllerbü, Sommerferien, Schule. Melanie Klotz trug den Lebenslauf von der Bauerntochter Astrid Lindgren aus dem Smaland, von Anfang bis Ende vor. Astrid Anna Emilia Ericsson wurde am 14. November 1907 als zweites Kind eines Bauern geboren. Sie verbrachte zusammen mit ihren drei anderen Geschwistern eine glückliche Kindheit in Geborgenheit und Freiheit. Der Bauernhof und die Umgebung war ein fantastischer Spielplatz.

All diese wunderschönen Erinnerungen an ihre glückliche Kindheit wurden in Büchern für die Ewigkeit festgehalten. Am 28. Januar 2002 starb Astrid Lindgren, beerdigt wurde sie neben ihren geliebten Eltern.

Begonnen wurde jeden Tag mit einem Lied zur Geschichte

Dem Vorleser der tollen Geschichten hörten die Kinder aufmerksam zu.
In der Pause gab es Heidelbeermuffins, eine Tradition bei Astrid Lindgren, denn in ihrer Heimat wachsen viele Heidelbeeren. An jedem Tag gab es, nach einem schwedischen Rezept, frisch zubereitete Zitronenlimo. An anderen Tagen gab es auch Pizzaschnecken, Herzwaffeln oder Hot Dogs. Jeder Snack war natürlich von dem Team der Kinderkirche selbst zubereitet.

Zum Abschluss gab es noch einmal die Lieder zu hören und die Texte davon gab es auch für jedes Kind als Erinnerungsgeschenk. Diese waren auf einer Papierrolle, eingebunden in den schwedischen Landesfarben, mit blau-gelber Schleife.

Erzählsommer im Zirkuszelt

Diakon Frank Walter Klimainsky liest den Kindern aus den Büchern von Astrid Lindgren vor

 

Kinder, Jugend & Schule

Comments are disabled.