Kolpingladen verteilt 15.200 Euro an Spenden

Kolpingladen Spende

Frauenhaus Goslar


Insgesamt 15.200 Euro konnte der Kolpingladen an 12 verschiedene Projekte spenden

Am Martinstag breitete der Kolpingladen den berühmten Mantel aus. Da während der Corona-Pandemie die üblichen Scheckübergaben nicht im Kolpingladen stattfinden können, wurden die Spendenempfänger gebeten, ein nettes Foto an Peter Koch vom Leitungsteam des Kolpingladen zu senden.

Es ist wirklich anders, das Jahr 2020. Während des Lockdowns von Mitte März bis 5. Mai wurde der Laden geschlossen. Es mussten alle vorsichtiger agieren und aufmerksamer, verständnisvoller und achtsamer während der Pandemie sein. Auch das hat der Kolpingladen gespürt und es wird allen gedankt, die den Kolpingladen durch diese schwierigen Zeiten begleiteten und ihm treu geblieben sind.

Die zwölf Institutionen die eine Überweisung auf das Konto erhielten

Jeweils 1.000 Euro erhielten
– die Frauenhäuser in Goslar und Wolfenbüttel
– der Mobile Dienst „SEHEN“ in Braunschweig
– die Aktion „Herzkissen“ aus Hohenhameln
– die Christoffel Blindenmission für Projekte in Madagaskar.

Das Frauenhaus in Goslar wird die Spende für Neuanschaffungen im Haushaltsbereich verwenden, denn es ist ein höherer Verschleiß von Haushaltsgegenständen zu verzeichnen, die immer wieder erneuert werden müssen.

Mit je 1500 Euro wird die Jugendarbeit gefördert

Kolpingladen Spende
Schule am Harly

– des THW Goslar
– der Förderverein der Werla Schule in Schladen
– die Schule am Harly in Vienenburg
– die Hospize in Goslar und Salzgitter.

Die Schule am Harly hat sich sehr über die Spende gefreut und sie werden das Geld zum einen für neue Pausenspielgeräte und zum anderen für die Tiergestützte Pädagogik verwenden.

„Anfang des Jahres ist die Anschaffung einer neuen Bestuhlung für den Seminarraum geplant“, so Simone Alberti vom Hospiz in Goslar.

Mit insgesamt 2700 Euro werden zwei Projekte in der Gemeinde Schladen-Werla gefördert

Kolpingladen Spende
Clemens Schule

Die Sprachförderung der Clemens Schule in Hornburg erhielt 1500 Euro. In Gielde errichtete eine Elterninitiative eine neue Seilbahn und einen Spielhügel auf dem Spielplatz. Für dieses Projekt wurden 1200 Euro vom Kolpingladen gestellt.

„Dieses ist alles nur möglich durch ein tolles Zusammenspiel von Spendern, Kunden sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Kolpingladen“, so Peter Koch.

Am 1. März 2013 wurde der Kolpingladen eröffnet und es konnten bisher 115.300 Euro auf mittlerweile 87 Projekte an Vereine und Verbände überreicht werden. Der Laden gehört dem Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet.
Insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer beider Konfessionen und Nichtmitglieder der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen. Peter Koch holt rund um Schladen die Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen.
Geöffnet ist der Kolpingladen am Markt 22 immer Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Homepage: Kolpingsladen Schladen