Frühjahrsputzaktion trotz widrigem Wetter in Schladen

Frühjahrsputzaktion in Schladen

Müllsammelaktion des CDU-Ortsverbandes Schladen

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Schladen haben am Samstag mit einer kleinen Personengruppe einen Frühjahrsputz in Schladen durchgeführt. „Eine Anmeldung zur Teilnahme musste mittels meiner E-Mail-Adresse erfolgen. Die Resonanz der Teilnehmer/innen war sehr überschaubar, weil die Corona-Pandemie viele von einer Teilnahme abhielten, wofür ich Verständnis habe. Jedem freiwilligen Helfer wurde bereits vorher sein Sammelbereich mitgeteilt, dieser musste dann selbständig aufgesucht werden“, so der 1. Vorsitzende Bernward Köbbel. Dennoch haben die neun Erwachsenen und das Kind Sophie im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Müll aufgesammelt und damit ein Zeichen für andere gesetzt, verantwortungsvoll mit der Entsorgung des Mülls umzugehen.

Die Aktion war beim Ordnungsamt der Gemeinde Schladen-Werla unter Beachtung eines Hygienekonzeptes genehmigt worden. In dem Konzept waren Reglungen wie kein zentrales Treffen vor- oder nachher, nur paarweises Sammeln, Einhalten der AHA-Regeln und natürlich Mund-Nasenschutz, wo es verpflichtend ist.

Frühjahrsputzaktion in SchladenDie Bereiche in denen gesammelt wurde waren an der P+R Anlage am Bahnhof Schladen, am Nahversorgungszentrums Schladen, die Hermann-Müller-Straße, die Bahnhofstraße und Im Gewerbegebiet.

Bevor auf dem Parkplatz Schladener Berg außerhalb der Ortschaft Schladen an der L 615 in Richtung Werlaburgdorf mit dem Mülleinsammeln begonnen werden konnte, gab es ein starkes Gewitter mit Schneefall und Graupel.

Gesammelt wurden ein halbes Fahrrad, eine Radkappe, Handschuhe, Cappy, ein Radkeil, Wein und Sektflaschen, Blechdosen, leere Zigarettenschachteln, Papiertaschentücher sowie viele Plastikteile. Eine große Anzahl von Flachmännern wurde am Bahnhof und besonders im Gewerbegebiet gefunden.
Die vollen 13 Müllsäcke und das halbe Fahrrad wurden von Lutz Verchow mit seinem Transporter zur fachgerechten Entsorgung gebracht.

In diesem Jahr konnte wegen der Corona Pandemie nicht zu einem gemütlichen Abschluss eingeladen werden.

Homepage CDU-Ortsverband Schladen-Werla

Comments are disabled.