Harzklub Astfeld stellte Jahresprogramm 2021 vor


Volles Programm 2021 beim Harzklub Astfeld

Viel vorgenommen hat sich der Harzklub Zweigverein Astfeld in diesem Jahr, vorausgesetzt die Corona Pandemie hält nicht mehr all zulange an. Der 1. Vorsitzende Willi Sander und seine Stellvertreterin Ulrike Kropf, präsentierten vor der Vereinshütte Im Granetal 7 die neue Broschüre für das gesamte Jahr.
Nachdem im vergangenen Jahr erstmals eine Broschüre erstellt wurde und auf große Resonanz stieß, entschloss sich der Vorstand, in diesem Jahr wieder ein 66 Seiten dickes Programmheft zu drucken.

Insgesamt 3000 Exemplare wurden in Astfeld, Langelsheim, Wolfshagen, Goslar, Vienenburg und Liebenburg in Geschäften und Einrichtungen zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt. Die durch Sponsoren finanzierte Broschüre enthält alle Termine für Wanderungen, Radtouren und Veranstaltungen für 2021, Rückblicke von Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr wurden auch mit aufgenommen.

Aufbau der Astfelder Hütte in Planung

Harzklub Astfeld stellte Jahresprogramm vor

Die Astfelder Hütte unter Bäumen “begraben”

Eins der großen Vorhaben ist der Wiederaufbau der Astfelder Hütte am Uferweg der Granetalsperre. Bereits in 2019 wurde die Hütte durch einen Sturmschaden beschädigt, im Februar des vergangenen Jahres fielen nochmal Bäume darauf.

Harzklub Astfeld stellte Jahresprogramm vor

Abrissarbeiten Astfelder Hütte

Die Schutzhütte wurde schweren Herzens im November bereits abgerissen, nun soll sie in diesem Jahr ehrenamtlich neu aufgebaut werden. Außerdem soll der Platz mit mehreren Sitzgruppen und Spielmöglichkeiten für Kinder neu gestaltet werden. Hierfür wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die schon mehrmals per Videokonferenz getagt hat.

Es gab auch schon eine Spende in Höhe von 2000 Euro von der HarzEnergie aus dem Ehrenamtsfonds, weitere Sponsoren müssen noch gewonnen werden.

 

Wanderkaiser der Harzer Wandernadel soll erwandert werden

Ein weiteres Ziel des Harzklubs Astfeld ist die Gründung einer Wandergruppe, um gemeinsam die 222 Wanderziele und Stempelstellen der Harzer Wandernadel zu erwandern und um dann Wanderkaiser zu werden. Die Wandertouren führen zu romantischen Burgruinen, prächtigen Schlössern, über duftende und blühende Bergwiesen und durch belebte Schluchten, zu Felsen mit grandioser Fernsicht sowie durch abwechslungsreiche Wälder.

Wer Lust hat sich der Wandergruppe anzuschließen, ist am Mittwoch, 3. März 2021, 18:00 Uhr, in der Harzklubhütte in Astfeld, Herzog Juliushütte zur Infoveranstaltung eingeladen.
Weitere Infos gibt es bei Willi Sander unter der Telefonnummer (05321) 82844 zu erfragen.

Im vergangenen Jahr wurde im August ein neuer Vorstand gewählt

Seitdem wurde bei den Veranstaltungen eine bessere Resonanz festgestellt. Auch die Mitgliederzahl ist auf 156 angestiegen. Der Verein ist zukunftsorientiert aufgestellt. Das sieht man auch daran, dass er nicht im Ruhemodus verharrt, sondern Besprechungen und Entscheidungen per Videokonferenz stattfinden.

Auf der damaligen Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass die Finanzen noch einmal überprüft werden. Das Ergebnis wird den Vereinsmitgliedern auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mitgeteilt, sobald dieses coronabedingt wieder möglich ist.

Im Herbst wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, damit die Veranstaltungen stattfinden konnten. Dazu wurde u.a. ein Raumluft-Filtergerät angeschafft, das bis zu 99,9 Prozent der Viren und Bakterien aus der Raumluft herausfiltert.

Monatliche Radtouren und E-Bike Gruppe alle 14 Tage auf Tour

Ein großer Erfolg sind die Radtouren für Jedermann. 18 Personen waren ohne Hilfsmotor unterwegs, dieses Genussradeln wird einmal monatlich von Mai bis September stattfinden.

Alle 14 Tage donnerstags unternimmt die E-Bike Gruppe ihre Radtouren, hier sind in der Regel rund 20 Teilnehmer am Start.

Wann wieder Vereinsabende, der Runde Tisch, die Skatturniere, Frauennachmittage, Vorträge, Wanderungen und Fahrradtouren stattfinden, wird zur gegebenen Zeit bekannt gegeben.

Schon heute wird auf die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 16. Juni um 18:30 Uhr in der Gaststätte Athen hingewiesen.

Am 24. Juli wird zu einem Tag der offenen Tür in die Vereinshütte eingeladen.

Website des Harzklub Astfeld

Die Broschüre 2021 online

Comments are disabled.