Mitgliederversammlung 2020 beim MTV Goslar

Mitgliederversammlung des MTV Goslar

(von li.) Jens Müller, Horst Piecach, Uwe Hammann und Dr. Roy Kühne Foto: Kerstin Ramke


Mitgliederzuwachs durch Kooperation

„Corona hat sich bei uns nicht zu einem Minus entwickelt“, so der Präsident Jens Müller auf der Mitgliederversammlung des MTV Goslar. Ein historischer Rechnungsabschluss, ein guter Mitgliederzuwachs durch zwei neue Abteilungen und die Kooperationen mit anderen Vereinen waren dafür ausschlaggebend.

Es war eine ganz andere Mitgliederversammlung im großen Saal des Lindenhofes

Wegen der Corona Pandemie musste die Versammlung zweimal verlegt werden und es gab einen anderen Ablauf. Wegen der Hygieneregeln mussten sich die Mitglieder vorher anmelden.

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:
28 Mitglieder für 15- jährige Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel.
9 Mitglieder für 25- jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel.
7 Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel für 40- jährige Mitgliedschaft.

Zu Ehrenmitgliedern für 50- jährige Mitgliedschaft wurden ernannt:
Uwe Hammann und Marcus Hopp.

60- jährige Mitgliedschaft und darüber:
Walter Blum, Thomas Engelke, Herbert Grösser, Jürgen Hinsemann, Annedore Kollmann, Henning Meyenburg, Hans-Heinrich Pages, Johannes Pfeifer, Margot Schlamelcher, Anneliese Schlüter, Karl-Heinz Wolf.

Für 70- jährige Mitgliedschaft und darüber:
Horst Piecach, Dieter Ahrens, Alfred Gründer, Richard Müller und Willi Wesemann.

Die Ehrungen führten Roy Kühne und der Präsident Jens Müller durch.

Lang war der Jahresbericht des Präsidenten

Das Jahr 2019 war das bisher erfolgreichste der Schwimmabteilung. Sechs Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften, acht norddeutsche Meisterschaften, 51 Landesmeister und 74 Bezirksmeister.

Die Volleyballabteilung konnte ihr Training, nachdem die Hallen gesperrt waren, in Hahndorf im Sand durchführen.
Die Handball-Minis werden von Swana Otto in Kooperation mit der SG Harzburg/Vienenburg trainiert.
Bei den Segelfliegern wurden beachtliche 872 Starts durchgeführt. Die JET-Legs sind in die Oberliga aufgestiegen und wollen in die Fußstapfen der JET-Stars treten.
Beim Turnen sind 50 Turnerinnen in der Wettkampfgruppe im Alter von sechs bis 26 Jahren aktiv.

Es gibt zwei neue Abteilungen

„American Football“, hier haben sich 43 aktive Spieler angemeldet und beim Baseball sind es 18 aktive Sportler. Beide neuen Abteilungen sind am Schulzentrum Goldene Aue aktiv.
Während der Corona Pandemie gab es einige Austritte, so mit den Begründungen: Sie bieten keine Dienstleistungen dann brauchen wir keinen Beitrag zu zahlen. „Danke das 99 Prozent in der schwierigen Zeit geblieben sind und so unterstützt haben“, so Müller, dafür gab es großen Applaus.

„Bisher ist der MTV mit Segeln, Handball, JSG Fußball und Leichtathletik in Kooperation gegangen, die Zukunft liegt in der Zusammenarbeit, wir wollen nicht in Konkurrenz auftreten. Das Ende der Fahnenstange mit Kooperationen noch nicht erreicht, es soll aber nicht heißen, jetzt will uns der große MTV schlucken. Wir werden alles weiterverfolgen, wir sind auf dem richtigen Weg“, so Müller. Erfreut zeigte sich Müller, dass die Stadt gesprächsbereit ist, ob es nicht an der Zeit ist sich an den laufenden Kosten finanziell zu beteiligen. Die Fußballvereine erhalten Geräte und einen Zuschuss zum Rasenmähen.

Bei den Wahlen kam es zur Wiederwahl für Präsident Jens Müller, den 2. Vizepräsident Hinnerk Bormann und Thomas Schumacher als Schatzmeister. Mit Kerstin Ramke wurde die neue Geschäftsstellenleiterin vorgestellt. Roy Kühne begrüßte die Gespräche des MTV mit der Stadt Goslar und bedankte sich für alle, die ein Ehrenamt übernehmen und viel Zeit investieren. Die Corona Pandemie wird viel beim Sport, Kultur und Firmen nachhaltig verändern und es wird uns noch viele Jahre beschäftigen. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk hat es in den vergangenen Wochen selbst gemerkt, wie es ist, wenn man keinen Vereinssport mehr betreiben darf, wir brauchen den Sport in der Gemeinschaft oder Mannschaft.

Homepage MTV Goslar

Termine 2021:
Jahreshauptversammlung (April)
Altstadtlauf (8. und 9. Mai)

VereinsnachrichtenVeranstaltungen

Comments are disabled.