Seilbahn auf dem Kinderspielplatz ist nun fertig

Seilbahn Gielde

Nun können die Kinder die neu erstellte Seilbahn auf dem Spielplatz an der Dorfstraße benutzen

Seit einem Jahr plante die Elterninitiative Spielplatz Gielde eine Seilbahn aufzustellen. Bei den Erdarbeiten mussten 40 Zentimeter auf einer Länge von 24 Metern und vier Metern Breite für die tragenden Stützen mit einem Bagger ausgebaggert werden. Der Erdhaushub wurde gleich für einen neuen Spielhügel auf dem Platz verwendet. Für die Baggerarbeiten stellen die Firma Schöttle und Lohnunternehmer Mathias Thiele sowie ein Teleskoplader von Agrar Vorharz GbR durch Oliver Zalesinski ihre Arbeitsgeräte kostenlos zur Verfügung (zum Bericht von der Baustelle).

Anschließend kam der Bauhof der Gemeinde Schladen-Werla und setzte 12 Tragestützen in den Beton

Nachdem der Beton eine Woche ausgehärtet war, wurde das Seil gespannt. Anschließend wurde die Fallschutzfläche mit Hackschnitzel ausgefüllt.
Kaum war die Seilbahn freigegeben, besucht die Kids Maira (6) und Mika (2) den Spielplatz mit ihrer Oma und hatten großen Spaß. Auf dem Spielhügel wurden eine Rutsche aufgebaut sowie zwei Tunnel angelegt. Außerdem wurde ein Teil des Hügels mit Holz verkleidet und Rasen eingesät.

Die Seilbahn selbst kostete 5.500 Euro, diese Summe wurde von den Eltern durch ein Spielplatzfest und verschiedene Spenden finanziert. „Wenn die Corona Epidemie vorbei ist, wird die Seilbahn und der Spielhügel mit einem Spielplatzfest eingeweiht“, so Tobias Noji, einer der Initiatoren der Elterninitiative Spielplatz Gielde.